Dienstag, 15. April 2014

Trainingslager Wolfstein 2014

Teamwochenende in Wolfstein

Die Saison steht vor der Tür. 

Der Frühling nimmt sich seit Wochen schon wörtlich und ist sehr "früh" in das neue Jahr gestartet. 

Passend zum Wetter und passend zur Jahreszeit haben sich die Triathleten des 1. FC Kaiserslautern zu einem gemeinsamen Trainingslager in der Jugendherberge in Wolfstein zusammen gefunden. 

Einerseits trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Radfahren und Laufen, andererseits aber auch aus Gründen des gemeinsamen Zusammentreffens und zur Stärkung der Gemeinschaft. 

Und so wurde das zeitnah (bereits im Januar) ausgerufene und perfekt geplante Trainingslager auch zahlreich von 20 Mitgliedern angenommen. 
Um bestmöglichstes Training zu gewährleisten, wurden drei Radgruppen unter der Leitung von Peter Holy, Martin Post und Steffen Höfs gebildet und geleitet. Jeder konnte so in seinem Leistungsbereich trainieren und alle waren begeistert von Wetter, Strecke und Gemeinschaft. 


Gemeinsames Gruppenbild vor der ersten Radfahrt
Besonders erwähnenswert war ein kurzer Zwischenstopp nach 2 Stunden Fahrtdauer in Lauterecken. 
Doris Huber und Bettina Zumbach hatten hier wirklich tolles auf die Beine gestellt: Hier wurde eine Verpflegungsstation gestellt, welche so mancher Zielverpflegung renommierter Veranstaltungen in den Schatten stellt. 



Zwischenstopp an der Verpflegungsstation

Reichhaltige Verpflegungsstation

Mit Obst, Knabbereien, Snacks und Getränken wurden die Triathleten nicht nur versorgt, sie wurden geradezu verwöhnt. 
Nach Stärkung ging es dann in den entsprechenden Gruppen weiter auf die Straßen rund um das Kuseler Bergland. So wurden Strecken zwischen 70 km und 120 km gefahren, ehe am Ende einer jeden Tour die Herausforderung des Anstiegs hinauf zur Jugendherberge wartete: 





900m Länge und 109 Höhenmeter entsprechen einer Steigung von Durchschnittlich 12%. Nur ist hierbei der sanfte Einstieg mitberechnet....Alle quälten sich den Aufstieg hinauf und wurden oben herzlich begrüßt!!




Von der Radfahrt konnten sich die Triathleten bei gemeinsamen Zusammensitzen, Kaffee und Kuchen (KÄSESAHNE!!!) und gegen Abend mit von der Jugendherberge selbst gemachter Pizza erholen. 

Am Abend folgte noch ein Vortrag mit Film von Peter Holy über dessen Teilnahme am härtesten Radrennen der Welt, der Race Across America, ehe es - wie es sich für ein Trainingslager gehört - recht früh ins Bett ging. 















Denn am nächsten Morgen klingelte der Wecker bei einigen recht früh um 6 Uhr. 
Gemeinsam hatten die Frühaufsteher einen schönen Lauf in den Sonnenaufgang mit etwas Lauf-ABC und Technik. Nach 11 km wurde der Lauf pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen beendet. 

Nach dem Frühstück wurden wieder drei Radgruppen gebildet und es konnte ein rundum gelungenes Teamwochenende in Wolfstein mit einer dreistündigen Ausfahrt beendet werden. 

Besonderer Dank geht an Martin Post für die Gesamtleitung, Peter Holy für Vortrag und Tourguide, Steffen Höfs für Tourguide und besonders Doris Huber und Bettina Zumbach für die tolle Verpflegungsstation. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen